Chronik

F I R M E N C H R O N I K



Die Gründung der Firma Späth geht in das Jahr 1928 zurück, als Josef Späth, der Vater des jetzigen Seniorchefs in Zandt eine Wagnerei betrieb.Später erlernte er das KFZ-Handwerk und eröffnete eine Werkstätte mit einem Fahrrad und Motorradhandel. Innerhalb kürzester Zeit war der Betrieb bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Aus dieser Zeit stammt auch der auch noch heute gängige Hausname "Späthwonga"

1939 traf die Familie ein schwerer Schicksalsschlag als der Unternehmer, Josef Späth, mit dem Motorrad tödlich verunglückte. Daraufhin führte seine Ehefrau, Karolina Späth, die Geschäfte weiter.

Fahrradauslieferung mit Seitenhalter

Von 1948 bis 1955 wurde der Betrieb verpachtet.

Im Jahre 1955 kam der Wechsel und der damals 18. jährige Josef Späth sen. übernahm den Betrieb. Er verkaufte verschiedene PKW-Fabrikate und betrieb eine Tankstelle.

Martha Alt und Josef Späth

1966 baute er auf dem ehemaligen Sportplatzgelände ein neues Autohaus mit einer ESSO-Tankstelle. Im selben Jahr wurde das Autohaus Späth zum offiziellen Ford-Händler.

Neubau einer Werkstatt mit Tankstelle.

1970 erfolgte der Bau eines Diagnosestandes und einer Waschanlage. Das Ersatzteillager wurde aufgestockt und erweitert.

1977 wurde die Lackieranlage errichtet und die bestehenden Werkstatt auf eine Fläche von 700 m⊃2; erweitert.

1983 erfolgte der Neubau einer Fahrzeugausstellungshalle.


1985 nahm Herr Josef Späth jun. seine Arbeit im Autohaus Späth auf.
1993 legte er erfolgreich die Meisterprüfung im Kraftfahrzeugmechaniker-Handwerk ab.

1993 wurde der Fahrzeugausstellungsraum aufgestockt.

Luftaufnahme Autohaus Späth

2002 erfolgte der Umbau der bestehenden Tankstelle in eine freie Tankstelle mit einem 24-Std.-Tankautomaten.

Tankstelle nach Umbau 2003

2005 wurde eine Gebrauchtwagenhalle errichtet.


2006 Neugestaltung der Außenanlagen mit Errichtung eines Gebraucht-Wagen Verkaufsplatzes und Erweiterung der Kundenparkplätze.